normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 

Zum Genuss mit allen 5 Sinnen gehören die "Sinnesorgane"!

Augen

Sehen

Mund

Schmecken

Nase

Riechen

Ohr

Hören

Fühlen

Fühlen

 

Ich möchte Sie zu einem kleinen Ausflug in den nächsten Supermarkt einladen. Wir werden dieses Mal bewusst von den 5 Sinnen begleitet. Als Beispiel nehmen wir heute eine verlockende Südfrucht. Die Mango. Schon beim Betreten des Discounters, oder Marktes, erfasst ihr Auge eine Unmenge von Farben. Gelbe Bananen, rote Tomaten, grüne Gurken und vieles mehr. Sie haben heute Appetit auf eine Mango. Sie tasten schon von weitem, die sichtbaren Früchte mit dem Auge ab. Eine besonders schöne Frucht haben sie schon im Blick. Sie ist rot und gelb und signalisiert damit Reife, Saft und Süße. Sie nehmen die Mango in ihre Hand und fühlen die glatte Schale. Das weiche Fruchtfleisch gibt bei leichtem Druck nach. Automatisch führen sie die Frucht zur Nase und atmen tief den tropischen Duft ein. Bilder von Palmen und Meer wandern Ihnen vielleicht durch den Kopf. Ihre Geschmacksnerven freuen sich schon auf das Aroma. Voller Vorfreude auf den Genuss gehen Sie zur Kasse.

 

Nun richten Sie die Frucht auf einem Teller dekorativ an, denn das Auge isst ja bekanntlich mit. Die Geschmacksnerven schicken ein Signal ans Gehirn, weil sie nicht mehr lange warten wollen. Suchen Sie sich bitte einen schönen Platz zum genießen. Vielleicht der Lieblingssessel, oder ein ruhiger Pausenraum, oder gar ein lauschiger Platz an der Sonne. Dann ist es soweit. Das erste Stück wird zelebriert. Die Gabel wandert langsam in das Fruchtfleisch und dann genauso langsam zum Mund. Auf der Zunge schmecken Sie ein Feuerwerk von Süßem und Saurem, Saftigem und weichen Fasern. Natürlich macht das erste Stück Lust auf mehr. Aber bitte fair bleiben, denn die anderen Obststücken wollen genauso genussreich verspeist werden. Versuchen sie einen kurzen Moment inne zuhalten um dem Geschmack noch einmal nach zu spüren.

 

Das klappt übrigens genauso gut mit allen anderen Lebensmitteln.

 

Wenn Sie es schaffen, mindestens eine Mahlzeit am Tag bewusst zu genießen, dann sind sie auf dem richtigen Weg zum Spaß am Essen!