normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 

Themen und Tipps

Tipps und Tricks am Arbeitsplatz

Das Arbeitspensum wird immer mehr, die Ansprüche steigen und für Bewegung ist in vielen Berufen kaum Zeit. Egal, ob am Schreibtisch, Fliesband, im Auto, oder LKW, der Faktor Stress, belastet uns alle immer mehr. Hier finden Sie Anregungen, wie sich sich kurze Auszeiten verschaffen, die nicht durch Hektik und FastFodd geprägt sind.

 

Besonders pflanzliche Lebensmittel (Obst, Getreide, Gemüse) sind hier große Helfer. Sie stärken unsere Belastbarkeit. Bewegung sorgt für den körperlichen und seelischen Ausgleich.

 

Pausen

Zum Stressabbau und Auftanken der Energiedepots sollten sie bewusst kleine Pausen in ihren Arbeitsalltag einbauen. Etwas Bewegung, oder der Rückzug in einen stillen Raum, hilft die Gedanken auf etwas anderes zu lenken und beim tiefen Durchatmen, Sauerstoff zu tanken. Dazu eine leichte Zwischenmahlzeit aus Obst, Gemüse oder Milchprodukten wie Jogurt, Buttermilch, Quark oder Kefir steigern die Leistungskurve.

 

Tipps für die Zwischenmahlzeiten:
  • essen Sie leichte Sachen, Obstschnitze, Gemüsesticks, Milchprodukte
  • versuchen sie, ihre Pause an der frischen Luft zu verbringen.
  • Ein belegtes Brot, oder ein frischer Salat sind zu Hause schnell vorbereitet

 

Trinken

Denken sie an eine regelmäßige „Trinkpause“. Am Arbeitsplatz sollten Wasser, Tee, oder Fruchtsaft-, Gemüseschorlen (1:3) immer greifbar sein.  Genießen sie die warme oder kalte Flüssigkeit und achten sie hin und wieder bewusst auf dessen Wirkung im Körper. Zwischenmahlzeiten kombiniert mit Getränken, erhöhen ihre Leistung und sorgen für Ausdauer und Konzentration.

 

Tipps für den Flüssigkeitsspeicher:
  • zu jeder Mahlzeit etwas trinken
  • zusätzlich alle 2 Stunden zum Glas, Becher oder Tasse greifen
  • täglich mindestens 1,5 Liter trinken

 

Und noch etwas für den seelischen Ausgleich. Wenn sie das Gefühl haben, unter der Anspannung zusammen zu brechen, können folgende Tricks helfen. Halten sie sich Finger oder Daumen, eines ihrer Nasenlöcher zu. Durch das andere atmen sie 2-3 mal tief ein und durch den Mund wieder aus. Dann Seitenwechsel. Wenn sie eher das Gefühl haben, gleich zu explodieren, stellen sie sich mit stolzer Körperhaltung (Brust raus, Kopf in den Himmel gestreckt) an einen abgeschiedenen Ort. Dann holen sie tief Luft und schreien so laut sie können.

 
- Noch mehr Tipps finden sie im Bereich Bewegung und Entspannung!!! -